Version 6.1 der Q&As zur Clinical Trials Regulation

Die Europäische Kommission hatte im April eine aktualisierte Version 6 der Fragen und Antworten (Q&As) zur EU Verordnung über klinische Prüfungen (Clinical Trials Regulation, CTR) veröffentlicht. Die Q&As sind zusammen mit der Geltung der CTR am 31. Januar 2022 in Kraft getreten. Bestimmte Fragen und Antworten werden jedoch noch diskutiert und aktualisierte Versionen des Dokuments werden nach und nach veröffentlicht. Nun wurde das Dokument erneut überarbeitet. In der aktuellen Fassung, Version 6.1, wurden dabei zusätzlich in Annex II: Language requirements for part I documents die Anforderungen für die "Protocol synopsis" für Belgien sowie für Norwegen angepasst.

Neue Q&As in Version 6

Im Vergleich zur vorherigen Version 5 wurden die folgenden neuen Fragen und Antworten eingeführt:

1.22 Was sind die rechtlichen Garantien für die Gültigkeit von Entscheidungen durch stillschweigende Genehmigung? 

Das Verfahren für die Entscheidung über eine klinische Prüfung in einem bestimmten Mitgliedstaat (MS) ist in der CTR beschrieben, und es ist eine ausdrückliche Erklärung zum (harmonisierten) Teil I erforderlich. Eine Entscheidung kann nur getroffen werden, wenn der meldende Mitgliedstaat (MS) den Bewertungsbericht Teil I mit einer positiven Erklärung (oder einer positiven Erklärung mit bestimmten Bedingungen) vorgelegt hat. Eine ausdrückliche Bestätigung dieser Erklärung zu Teil I durch einen betroffenen Mitgliedstaat (der nicht der meldende Mitgliedstaat ist) oder zu Teil II ist jedoch keine Voraussetzung dafür, dass die Entscheidung eines Mitgliedstaats positiv ist. Eine stillschweigende Genehmigung ist eine rechtsverbindliche Entscheidung auf Ebene der Mitgliedstaaten, und der Sponsor kann mit der klinischen Prüfung beginnen, wenn dem Antrag in einem der betroffenen Mitgliedstaaten durch eine stillschweigende Genehmigung zugestimmt wurde.

1.23 Widerspruch und Umsetzung einer Änderung aufgrund eines Widerspruchs

Es wird erwartet, dass die Änderung einer Entscheidung von Ablehnung zu Genehmigung in einem Beschwerdeverfahren gemäß der CTR nur in Ausnahmefällen erfolgt und auf Fälle beschränkt ist, in denen ein betroffener Mitgliedstaat (Member State Concerned, MSC) einen Antrag mit einer positiven Erklärung zu Teil I ablehnt. Gerechtfertigte Gründe hierfür sind, wenn Teil-II-Aspekte nicht eingehalten werden oder wenn die Ethik-Kommissionen in Übereinstimmung mit dem nationalen Recht eine negative Stellungnahme abgegeben haben. Die Mitgliedstaaten sehen für solche Fälle ein Verfahren vor (z. B. die Aufforderung an den Sponsor, die klinische Prüfung mittels einer wesentlichen Änderung (substantial modification, SM) zu modifizieren). Mit der SM kann der Sponsor die Unterlagen für die klinische Prüfung entsprechend ändern.

6.5 Was ist die empfohlene Strategie für die Veröffentlichung von Prüfungsunterlagen mit geschützten Informationen?

Die CTR besagt, dass prüfungsbezogene Dokumente im Informationssystem für klinische Prüfungen (Clinical Trials Information System, CTIS) öffentlich zugänglich sein müssen, es sei denn, es liegen begründete Ausnahmen vor (z. B. Schutz persönlicher oder geschützter Daten). Wichtig ist, dass der Prüfplan für klinische Prüfungen, die das Potenzial haben, Notfälle zu behandeln, nach der Entscheidung über den Antrag veröffentlicht werden muss. Die Sponsoren werden aufgefordert, die Studienunterlagen mit entsprechenden Schwärzungen einzureichen. Die geschwärzten Dokumente müssen jedoch für die Öffentlichkeit (einschließlich potenzieller Studienteilnehmer und Angehöriger der Gesundheitsberufe) aussagekräftig bleiben. Dieser Ansatz würde die frühestmögliche Veröffentlichung von Studiendokumenten ermöglichen und gleichzeitig das Vertrauen der Sponsoren in die Nutzung der EU für klinische Studien erhalten, insbesondere in der frühen Entwicklungsphase.

Überarbeitete Q&As in Version 6

Die folgenden Fragen und Antworten wurden überarbeitet:

1.4. Welche Dokumente / Daten sind mit einem Antrag einzureichen? (siehe Fragen und Antworten, die mit Version 5 eingeführt wurden)
1.5 Wie ist im Falle von Diskrepanzen zwischen der CTR und ICH GCP vorzugehen? (siehe Fragen und Antworten, die mit Version 5 eingeführt wurden)
5.8. Was sollte in der Zusammenfassung des Prüfplans gemäß Annex I, D.24 enthalten sein? (Q&A eingeführt mit Version 4.1)

11.10 Was sind die Folgen eines Wechsels des für eine klinische Prüfung geltenden Rechtsrahmens?

Die von der Richtlinie (CTD) umgestellte klinische Prüfung unterliegt ab dem Zeitpunkt ihrer (stillschweigenden) Genehmigung der CTR. Von diesem Zeitpunkt an gelten alle Anforderungen der CTR (z. B. Meldepflichten, Vorschriften für die Sicherheitsberichterstattung, Archivierungsanforderungen sowie die Verfahrensregeln der CTR für die Beantragung von SM, Hinzufügung eines MS). In einigen spezifischen Fällen (z. B. Beginn der klinischen Prüfung) muss das korrekte Datum angegeben werden, d. h. das Datum des Beginns der Prüfung gemäß der Richtlinie. Was die GMP-Anforderungen anbelangt, so gilt mit Ausnahme der Kennzeichnung (siehe Anhang 6 der CTR) die delegierte Verordnung der Kommission zu GMP für Prüfpräparate, sobald die Prüfung gemäß der CTR genehmigt ist. Für Prüfungen, die im Rahmen der CTD genehmigt werden, gilt jedoch weiterhin der Annex 13 des EU-GMP-Leitfadens.

Darüber hinaus wurde Annex I (Entscheidungsbaum zur Feststellung, ob eine Studie eine klinische Prüfung ist) aktualisiert.

Weitere Informationen finden Sie in der CLINICAL TRIALS REGULATION (EU) NO 536/2014 - QUESTIONS & ANSWERS VERSION 6.1 in EudraLex - Volume 10 - Clinical trials guidelines.

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